Dein Onlinemagazin rund um die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby, Kleinkind und Familie.

Filter

Mittagsschlaf – Bis zu welchem Alter?

Text: Uli Morant
Eine willkommene Pause für die Eltern. Aber wie lange soll ein Mittagsschlaf dauern? Und bis zu welchem Alter brauchen Kinder eine Mittagsruhe? Hier sind Tipps und spannende Infos...

Für Eltern ist der Mittagsschlaf von Babys und Kleinkindern wichtig um kurz selbst zur Ruhe zu kommen oder auch um Wichtiges zu erledigen. Doch irgendwann sind die Kinder aus dieser Ruhepause heraus gewachsen und wollen sich mittags nicht mehr schlafen legen. Ab wann und wie merkt man als Eltern, wie viel Schlaf richtig ist oder dass die Kleinen den Mittagsschlaf wirklich nicht mehr brauchen?

Mittagsschlaf: Bis zu welchem Alter brauchen Kinder ihn?

Laut wissenschaftlicher Erhebungen machen etwa 50 Prozent der Kleinkinder in Mittel- und Westeuropa bis zu einem Alter von drei Jahren noch einen Mittagsschlaf. Je weiter es in Richtung Schulreife geht, desto weniger nötig haben Kinder diese Pause. Doch das Schlafbedürfnis ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Die meisten Kleinkinder hören jedoch ungefähr im Alter zwischen 3 und 4 Jahren auf tagsüber zu schlafen.

Hier kannst du nachlesen, wieviel Schlafbedarf Kleinkinder haben

Fest steht: Du kannst kein Kind dazu zwingen, mittags zu schlafen. Sobald du merkst, dass dein Kind abends nicht mehr so leicht in den Schlaf findet oder morgens viel früher aufwacht als sonst, ist die Zeit reif den Mittagsschlaf zu reduzieren. Eine gute Übungsphase könnte sein, denn Mittagsschlaf zunächst am Wochenende ausfallen zu lassen. An Tagen an denen der Kindergarten besucht wird, kann die Mittagspause durchaus noch sinnvoll sein.

Du möchtest, dass dein Kind auch in der Kita „durchmacht“? Sprich mit den Erziehern, was sie vorschlagen. Oft gibt es für Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr machen, eine kleine Ruhepause. Dabei werden nach dem Mittagessen Geschichten vorgelesen oder es wird ein wenig meditiert um etwas zu entspannen. Schläft dein Kind dabei noch regelmäßig ein, braucht es den Mittagsschlaf wohl doch noch ein wenig länger.

Anzeichen, dass dein Kind einen Mittagsschlaf benötigt

Dein Kind braucht einen Mittagsschlaf, wenn es…

  • sich häufig die Augen reibt oder vor sich hin starrt
  • am späten Nachmittag viel weint und unausgeglichen ist
  • am späten Nachmittag sehr aktiv ist, weil es seinem inneren Rhythmus entspricht
  • schwer zur Ruhe zu bringen ist
  • keine Lust zum Spielen hat und sich zurückzieht
  • im Laufe des Tages schnell frustriert wird
  • viel deine Nähe sucht und außer der Reihe kuscheln will
  • nach dem Kindergarten im Buggy oder im Auto einschläft

Kein Mittagsschlaf? Aber Ruhezeit

Dein Kind will mittags partout nicht mehr schlafen, weil es zu den Großen gehört? Ein kuscheliges Ruheplätzchen kann dann die Alternative auch für Zuhause sein. Eine Matratze mit vielen Kuscheltieren und -kissen, ein Spielzelt mit weichen Fellen ausgestattet und vielleicht einer Lichterkette, ein gemütlicher Sessel im Kinderzimmer (oder sogar im ruhigen Wohnzimmer). Oft geht es den Kindern darum zu verdeutlichen, dass sie aus dem Ritual „Mittagsschlaf“ herausgewachsen und bereit für den nächsten Schritt sind.

Eine Ruhepause mit einem Hörspiel oder einer CD mit Kinderliedern kann zur Untermalung dienen. So macht die Entspannungsphase Spaß und dein Kleinkind bekommt die Ruhe, die es braucht um danach neue Energie für den Rest des Tages zu haben. Länger als 30 Minuten muss diese Pause übrigens nicht dauern.

Darum ist ein Mittagsschlaf wichtig

Wusstest Du dass,

  • …ein Mittagsschläfchen wieder neue Energie liefert: Dein Kind kann sich besser konzentrieren, neue Dinge lernen und du selbst füllst deine Energiereserven auch wieder auf!
  • …im Schlaf unzählige Reparatur- und Regenera­­tionsmechanismen ablaufen, vor allem was Stoffwechselprozesse oder Immunfunktionen betrifft
  • …du den Mittagsschlaf verlängern kannst, indem du einige Zeit lang das Schlafmuster deines Kinds beobachtest. Wenn das Kleine beginnt sich zu bewegen oder unruhig zu werden, streichel ihm sanft über den Rücken . Sprich leise und monoton mit ihm zum Beispiel: „Schlaf schön weiter, es ist alles gut!“.
  • …ein optimaler Mittagsschlaf für Kleinkinder kann zwischen einer und drei Sunden dauern – das ist natürlich von Kind zu Kind verschieden

Was tun bei schlechter Laune?

Gerade bei der Umstellung kann es anfangs ein paar Durchhänger geben, die sich gerne mal in schlechter Laune und Tränen äußern. Jeder Tag läuft anders, auch bei Kindern. Das heißt, manchmal brauchen sie einfach noch einen kleinen Mittagsschlaf. Sei also nicht zu streng mit den Regeln, selbst wenn eine der Erzieherinnen dein Kind außer der Reihe zum Mittagsschlaf gebeten hat. Manchmal kann man aus der Situation heraus viel besser entscheiden: Braucht das Kind jetzt eine längere Ruhephase, weil der Vormittag besonders anstrengend, aufregend war? <br>

Die Übergangsphase kann bei manchen Kindern wenige Wochen, bei anderen bis zu drei Monaten dauern. Hier ist es an den Eltern geduldig zu bleiben und kleine Nachmittagstiefs mit Geduld zu nehmen.

Bilder: Getty

mama&family newsletter

Von Kinderwunsch, über Schwangerschaft bis hin zum täglichen Familienleben - mit dem mama&family Newsletter verpasst du kein wichtiges Thema mehr. Alle zwei Wochen erwarten dich aktuelle Infos, hilfreiche Services und Expertentipps.

© mama&family 2024